top of page

Update Kinder- und Jugendschutzkonzept

Henning Conrad

Am Sonntag fand eine weitere Informationssitzung zum Kinder- und Jugendschutz der Borussia statt. Diese wurde von der Kinder- und Jugendschutzbeauftragten Julia Kannegieter und dem verantwortlichen Hauptvorstandsmitglied zum Kinder- und Jugendschutz Stefan Maas (Jugendobmann) durchgeführt. Teilgenommen haben die Betreuerinnen und Betreuer der Skifreizeit und des Ferienlagers.


Hauptinhalt der Sitzung ist die Präsentation der Neuerungen innerhalb des Vereins. Diese Veränderungen sind an den sogenannten Meilenstein des Landessportbundes NRW angelehnt. Die Eignungsprüfung und Eignungsgewährung der Mitarbeitenden, die im Kontakt zu Kindern und Jugendlichen stehen, sind zentrale Aspekte der Neuerungen. Die genannten Mitarbeitenden (d.h. haupt- und ehrenamtliche) müssen Ehrenkodexe unterzeichnen, Verhaltensregeln des Vereins unterzeichnen und dem Verein alle drei Jahre ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen. Dafür wurden für unterschiedliche Abteilungen unterschiedliche Regeln erarbeitet, die jeweilige Risiken minimieren.


Durch die abgehaltene Informationssitzung des Ferienlagers und der Skifreizeit sind nun flächendeckend alle Abteilungen der Borussia über die Neuerungen zum Kinder- und Jugendschutz innerhalb des Vereins aufgeklärt worden. Einige ehrenamtliche Personen konnten bisher aufgrund anderer Termine nicht an den Informationssitzungen teilnehmen. Diese werden an einer weiteren Informationssitzung gemeinsam versammelt und ebenfalls informiert.


Die Borussia kann also mit Stolz auf das letzte halbe Jahr blicken. Im August 2024 hat der Vorstand beschlossen, sich mit dem Thema „Kinder- und Jugendschutz“ innerhalb des Vereins auseinanderzusetzen und ein umfassendes Schutzkonzept für Vereinsmitglieder zu erstellen. Wir haben bereits einige Präventionsschritte erfolgreich durchgeführt und haben mit Julia Kannegieter eine Ansprechperson innerhalb unseres Vereins qualifiziert und im Rahmen der Jahreshauptversammlung und der Homepage benannt. Außerdem sind wir auf den letzten Metern der Prüfung der Mitarbeitenden. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte, um unseren Vereinsmitgliedern einen bestmöglichen Schutz innerhalb der Borussia Familie zu bieten!


Weitere Informationen und die Verhaltensregeln des Vereins sind auf unserer Homepage unter Kontakt im Abschnitt Kinder- und Jugendschutz zu finden.



bottom of page