top of page
Henning Conrad

„Kulturelles Wochenende“ der Freizeitsportler in Rüdesheim

In der Zeit vom 27.09. –29.09.2024 besuchten 14 Freizeitsportler die Weinstadt Rüdesheim. Leider konnten Rudi und Winfried wegen Krankheit nicht mitfahren.


Rüdesheim ist eine reizvolle Stadt am Ufer des Rheins, die für ihren Wein und ihre Kultur bekannt ist.

Nach einem gemütlichen Frühstück bei Maria und Heinz Bemong ging es gegen 9.30 Uhr per Bus los. Nach dem Einchecken in zwei Hotels wurden gegen 14.30 Uhr die historischen Straßen der Altstadt erkundet, wo gemütliche Gaststätten, lebhafte Musik und lokale Köstlichkeiten zu finden waren. Auch die berühmte Drosselgasse, eine enge Gasse voller Leben und Charme, wurde aufgesucht. Die ursprünglich geplante Seilbahnfahrt zum Aussichtspunkt Rüdesheim wurde wegen zu starker Windböen vom Betreiber abgesagt.


Der zweite Tag war geprägt von einer fast 5-stündigen Schiffstour von Rüdesheim nach St. Goar. Beeindruckende Burganlagen und gepflegte Weinberge waren immer wieder zu sehen. Auch die Weinlese hatte bereits begonnen. Am Sonntag wurde eine Sightseeingtour durch Rüdesheim und die Weinberge mit dem Winzerexpress unternommen. Hierbei wurde u.a. auf das Niederwalddenkmal, welches 38 m misst und die Benediktinerabtei St. Hildegard hingewiesen.

Gegen 20.00 Uhr waren alle wieder wohlbehalten in Veen angekommen und hatten ein schönes, entspanntes Wochenende erlebt.


An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Reiseleiter Thomas und Volker für die Programmgestaltung und die „Rundumbetreuung“.



bottom of page